FMEA mit Wissensdatenbank - Basis für Entwicklung und Prozess

Es genügt nicht Qualität herzustellen; sie muss auch dokumentiert werden.

Dokumentiertes Erfahrungswissen reduziert Fehlerkosten und steigert die Kundenzufriedenheit, unterstützt das Änderungs- und Variantenmanagement und verkürzt somit Entwicklungszeiten.

Mein Beitrag liegt in der Unterstützung der Verantwortlichen in den Abteilungen Entwicklung, Konstruktion, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsplanung den Produktentstehungs- und Herstellungs-Prozess so optimal wie möglich zu begleiten.

Dafür biete ich gemeinsam mit meinen Partnern Software-Systeme an, die das Erfahrungswissen in Wissensdatenbanken jedem Berechtigten für den aktuellen Bedarfsfall zur Verfügung stellen. Systeme, wie FMEA, Matrixanalyse, MES und CAQ nutzen dieses Wissen und helfen Ihnen, Risiken schon früh zu erkennen, Maßnahmen zu definieren, deren Abarbeitung zu überwachen und damit potentielle Fehler beim Kunden zu vermeiden; Sie erreichen damit eine höhere Qualität und einen zufriedeneren Kunden.

Dazu trägt nicht zuletzt auch eine transparente Unterstützung der Abarbeitung der Reklamationen, die trotz aller Bemühungen auftreten, bei. Denn diese Fehler fließen als Erfahrungswissen in die Wissensdatenbank ein und stehen für die nächste Risikoanalyse zur Verfügung.

Im Dokumentenmanagement werden diese Prozesse beschrieben. Im internen oder externen Audit werden die Arbeits- und Verfahrensanweisungen als Grundlage für die in der Zertifizierung vorgegebene permanente Verbesserung herangezogen und durch geeignete Maßnahmen weiterentwickelt.

In diesem permanenten Verbesserungsprozess werde ich von Partnern unterstützt, die heute am Markt auf dem obersten Treppchen stehen. Mit deren Software-Lösungen liefere ich Ihnen optimale Werkzeuge für die qualitätsorientierte Unterstützung des gesamten Product-Life-Cycles.

Zusätzlich zu diesen Kompetenzen, die ich in langjährigen Erfahrungen erworben habe, biete ich ein breites Spektrum in der Beratung, Planung und Einführung dieser Systeme an. Die erfolgreiche Arbeit in unterschiedlichen Branchen ist auch Grundlage für weitere Dienstleistungen wie Schulungen, Moderationen und Integrationen in bestehende Systemumgebungen.

Alles Wissen muß heute schnell und punktgenau zur Verfügung stehen. Contentmanagement, Archivierung und Internetkommunikation bieten hierfür die Leistungen, die unsere globale Wirtschaft rund um die Uhr mit Informationen versorgen.

Meine Partner und ich kennen die Anforderungen unterschiedlicher Branchen; damit können wir uns zu perfekten Partnern unserer Kunden qualifizieren.